Technik

Auf Autogas umgerüstete Fahrzeuge werden zuerst mit Benzin gestartet und nach einiger Zeit automatisch auf Gasbetrieb umgestellt.

Es wird zwischen Venturianlagen, sequenziellen Anlagen sowie JTG-Anlagen unterschieden.

Die ersten beiden Anlagentypen führen das im Tank unter Druck befindliche Flüssiggas, dem Motor über einen Verdampfer gasförmig zu. Da das Gas beim Verdampfen stark abkühlt, wird der Verdampfer mit Kühlwasser beheizt. Aus diesem Grund wird bei den meisten Flüssiggasanlagen erst ab einer Kühlwassertemperatur von ca. 30 °C  auf Gas umgeschaltet, um ein Vereisen der Anlage bei niedrigen Temperaturen zu verhindern.

Die JTG Anlage fördert mittels einer Kraftstoffpumpe flüssiges Gas unter Druck in eine Ringleitung, von wo es durch Ventile in flüssiger Form in den Ansaugtrakt gespritzt wird. Durch die für die Verdunstung aufgenommene Wärme kommt es zu einem Kühleffekt der Ansaugluft.

Venturitechnik

Die Venturi-Technik ist die älteste und meist preiswerteste Lösung. Hierbei wird ein durch Unterdruck gesteuertes Ventil in den Ansaugstutzen montiert womit das Gas dosiert wird. Durch die Verengung des Ansaugquerschnitts ist mit einem leichtem Leistungsverlust und einem geringen Mehrverbrauch zu rechnen. Die Venturitechnik ist bis zur Abgasnorm Euro 2 (zum Teil auch D3) ohne Verlust einer Steuerklasse geeignet. Unsere Euro 0-3 Umrüstungen basieren auf dieser Technik.

Vollsequenzielle Anlagen

Vollsequenzielle Anlagen nutzen ein eigenes Dosierventil für jeden Zylinder. Diese modernen Anlagen rechnen das im Bordcomputer abgelegte Einspritzkennfeld für Benzin auf äquivalente Gasmengen um. Daher ist die Umrüstung und Programmierung einfacher, erfordert jedoch eine sequenzielle oder gruppensequenzielle Benzineinspritzung. Die Abgasnorm Euro 4 wird problemlos erreicht. Unsere Euro 4 Umrüstungen basieren auf dieser Technik.

JTG-Anlage

Bei dieser Technik wird das Autogas nicht verdampft, sondern flüssig in den Brennraum eingespritzt. Die sequenzielle Gaseinspritzung in flüssiger Form stellt neueste Generation der Autogas-Anlagen dar. Diese Systeme sind im Vergleich zu Verdampfungsanlagen in der Regel teurer. Diese Art der Umrüstung erhalten Sie bei uns auf Anfrage.